Flüchtlingshilfe

Netzwerkveranstaltung "Wuppertaler Stadtgespräche" am 30.9.2017

Liebe Ehrenamtler*innen,

wie bereits angekündigt, findet am 30.9.2017 unsere Netzwerkveranstaltung unter dem Motto „Wuppertaler Stadtgespräche“ statt.
Hierzu laden wir sie herzlich ein und freuen uns, wenn sie die Einladung sowie den Anmeldebogen über ihre Verteiler weiterleiten.

Ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer für die Sprachförderung gesucht

Wir suchen noch ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer für die Sprachförderung von Flüchtlingen in Heckinghausen.

Das Café der GESA-Stiftung "HIER & DA“ wurde Anfang Juli 2016 in Wuppertal-Heckinghausen eröffnet und steht jetzt Flüchtlingen und Bürgern als Treffpunkt zur Verfügung. In diesem Café wurde für uns ein Unterrichtsraum für ca. 20 Personen und ein Büro eingerichtet. Neben Trainer und Trainerinnen für den Deutschunterricht suchen wir auch Personen für Übersetzungen und für ...

Sprachtraining für Flüchtlinge in Wuppertal-Heckinghausen

Der Arbeitskreis Sprachtraining möchte den Flüchtlingen in Heckinghausen die ersten Kontakte zur deutschen Sprache vermitteln, damit sie sich im alltäglichen Leben schon etwas verständigen können. Außerdem soll die Arbeit den Flüchtlingen die Zeit mit einer sinnvollen Beschäftigung  vertreiben und ihnen die deutsche Kultur näher bringen.

Schlagwort/-wörter: 

Kurzprofil Arbeitsgruppe Räume

Aktiv vor Ort in
Heckinghausen
Wir wollen ein Ort der Begegnung und des Informationsausstausches schaffen für geflüchtete Menschen und Heckinghauser/innen. 
Wir wollen sowohl den geflüchteten Unterstützung anbieten bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme und zugleich Ansprechpartner für die Heckinghauser Bürger sein.

Das könnte sein: 

  • Länderabend
  • Musikveranstaltung 
  • kultureller Austausch 
  • Stadtrundgang
  • Lesungen
  • Infos zu Behörden/ Vereinen/ Institutioten
  • Patenschaften vermitteln
     
Schlagwort/-wörter: 

Seiten

RSS - Flüchtlingshilfe abonnieren